Hohenlimburg. Der Hohenlimburger Schwimmverein treibt den Umbau des Freibades Henkhausen voran. Aktuelle Infos gab es bei der Jahreshauptversammlung:

Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Hohenlimburger Schwimmvereins (HSV). Bevor der mit Spannung erwartete Tagesordnungspunkt „Aktueller Stand des Projektes Modernisierung/Umbau Freibad Henkhausen zu einem Ganzjahresbad“ behandelt werden konnte, waren verschiedenen andere Tagesordnungspunkte abzuhandeln. So blickte der HSV-Vorsitzende Karsten Menzel auf einen extrem schlechten Sommer zurück, der erhebliche finanzielle Lücken auftat. Als ein Silberstreifen erwies sich erneut das Mark-E–Beachvolleyball-Turnier, so der Verein in einer Mitteilung.

Auch interessant

Heizung defekt

Negativposten einmal mehr die defekte Heizungsanlage des Freibades, die nicht mehr reparabel sei, wie der Schwimmverein berichtet. Zwangsläufig sieht der Verein dadurch auch den Um- und Neubau zum Ganzjahresbad als Glücksfall - nicht nur für den HSV, sondern auch für Hohenlimburg und die Schulen. Mit Blick auf das Projekt Ganzjahresbad bedankte sich HSV-Vorstand Menzel ausdrücklich bei allen Beteiligten für ihren schon mehr als drei Jahre andauernden ehrenamtlichen Einsatz, „der mit ganz vielen Baustellen und Stolperfallen für gänzlich neue Erfahrungen“ gesorgt habe. „Wir im HSV-Projekt-Team sind auch nach diversen Meinungsverschiedenheiten und Streitpunkten immer noch komplett, das sagt eigentlich alles“, unterstrich Menzel demonstrativ die Einigkeit.

Bauantrag eingereicht

Fast beiläufig erwähnte er die Übergabe des Bauantrages zum Ganzjahresbad durch den HSV-GmbH Geschäftsführer Maik Hellmann an eine Mitarbeiterin der Vorstelle des Bauamtes. Dort habe Kämmerer Christoph Gerbersmann, der mit anwesend war, Optimismus ausgestrahlt. Die Finanzen des HSV sind ausgeglichen. „Allerdings“, räumte der Schatzmeister Marcus Seifert ein, „ sähe es ohne die Unterstützung der Stadt Hagen und Hagenbad verdammt schlecht aus.“

Auch interessant

Entlastung für den kompletten geschäftsführenden Vorstand schlug der zuvor gewählte Versammlungsleiter Henning Claes vor, die einstimmig erfolgte. Bei den anstehenden Wahlen wurde jeweils Wiederwahl vorgeschlagen. Michael Lazin (2. Vorsitzender) Marcus Seifert (1. Schatzmeister), Ricarda Waßmuth (Schwimmwartin) und Claudia Papajewski (Sozialwartin) nahmen jeweils ihre Wahl an.

Jubilarehrung bei der Jahreshauptversammlung des Schwimmvereins: (von links) Marcus Seifert (1. Schatzmeister), Karsten Menzel (1. Vorsitzender), Heinz-Theo Claes (Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft), Michael Lazin (2. Vorsitzender) Matthias Ewert (Badausschußvorsitzender) Maik Hellmann (Geschäftsführer (HSV-Betriebs-GmbH) und Heinz-Werner Schroth (Geschäftsführer).
Jubilarehrung bei der Jahreshauptversammlung des Schwimmvereins: (von links) Marcus Seifert (1. Schatzmeister), Karsten Menzel (1. Vorsitzender), Heinz-Theo Claes (Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft), Michael Lazin (2. Vorsitzender) Matthias Ewert (Badausschußvorsitzender) Maik Hellmann (Geschäftsführer (HSV-Betriebs-GmbH) und Heinz-Werner Schroth (Geschäftsführer). © WP Hagen | Hohenlimburger Schwimmverein

Jubilar geehrt

Geehrt wurde Heinz-Theo Claes für 20 Jahre Mitgliedschaft. Claes war in den vergangenen Jahren maßgeblich an dem Erhalt des Freibades in Henkhausen beteiligt. Anhand einer 3D-Power-Point-Präsentation führte HSV-GmbH-Geschäftsführer Maik Hellmann durch die geplanten Umbauten. Offensichtliche Zufriedenheit bei allen Anwesenden, so berichtet der HSV. Der ehemalige Wasserball-Bundesligaspieler Carsten Schäfer habe ausdrücklich die viele ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes gelobt, ergänzend unterstützt von Torsten Werner, der nicht unmaßgeblich am Erfolg des Projektes beteiligt ist.

Mehr Themen aus Hohenlimburg